Der „Beratungsführer online“ beinhaltet die Daten von ca. 14.500 psychosozialen Beratungsstellen mit unterschiedlichen Beratungsschwerpunkten wie z.B. Ehe-, Partnerschafts-, Familien- und Lebensberatung, Erziehungsberatung, Kinder- und Jugendberatung, LSBTIQ*-Beratung, Migrationsberatung, Schwangerschafts(konflikt)beratung, Suchtberatung etc. In den „Beratungsführer online“ werden ausschließlich Beratungsstellen aufgenommen, in denen die Beratung kostenlos und durch qualifizierte Berater*innen erfolgt.
Der „Beratungsführer online“ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert, die Einträge sind für die Beratungsstellen kostenfrei.
Mit der Zustimmung, Ihre E-Mail-Adresse in den DAJEB E-Mail-Verteiler aufnehmen zu dürfen, unterstützen Sie die Reichweite, Relevanz und damit die gemeinnützige Arbeit der DAJEB. Sie erhalten dafür zusätzlich aktuelle Informationen über die Fortbildungsveranstaltungen der DAJEB im Bereich Ehe-, Partnerschafts-, Familien- und Lebensberatung, 2 x jährlich kostenfrei die DAJEB Online-Zeitung „Beratung als Profession“ und aktuelle Informationen, die das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) über unseren Verteiler veröffentlicht (z.B. Einladungen zur Mitwirkung an Umfragen, Studien und Projekten, Einladung zur Vorstellung von Studienergebnissen etc.).
Der „Beratungsführer online“ verfügt über eine Suchfunktion, mit der Ratsuchende eine Beratungsstelle in Wohnortnähe mit passenden Beratungsangeboten finden können.
Die Links zum Neuaufnahmeantrag für Beratungsstellen sowie zu den Änderungs- und Löschmitteilungen online stehen weiter unten auf dieser Seite.
Die Prüfung und Bearbeitung von Neuaufnahmeanträgen, Änderungs- und Löschmitteilungen kann einige Zeit dauern, so dass die Daten nicht sofort im „Beratungsführer online“ abrufbar sind. Üblicherweise wird der Beratungsführer online alle 14 Tage aktualisiert.
Wenn Sie Ihre Beratungsstelle in den „Beratungsführer online“ eintragen möchten, benutzen Sie bitte den Link "Neuaufnahme einer Beratungsstelle". (Siehe rechts oben)
Wenn Sie den Eintrag Ihrer Beratungsstelle ändern möchten, können Sie die Änderung im „Beratungsführer online“ selbst vornehmen. Bitte suchen Sie im „Beratungsführer online“ mittels PLZ-Suche oder Ortsnamensuche Ihre Beratungsstelle und klicken Sie auf "Änderung des Eintrags".
Über diesen Link gelangen Sie zum "Beratungsführer online" um den Eintrag Ihrer Beratungsstelle zu ändern.
Wenn Sie den Eintrag Ihrer Beratungsstelle löschen möchten, weil diese z.B. nicht mehr existiert, können Sie die Löschung im „Beratungsführer online“ anstoßen. Bitte suchen Sie im „Beratungsführer online“ mittels PLZ-Suche oder Ortsnamensuche Ihre Beratungsstelle und klicken Sie auf "Löschung des Eintrags". Die Löschung wird dann ggf. nach Rücksprache vom Beratungsführer-Team vorgenommen.
Über diesen Link gelangen Sie zum "Beratungsführer online", um den Eintrag Ihrer Beratungsstelle zu ändern.